RSS Feed

Nudelauflauf mit Broccoli und Blumenkohl

Ich finde Nudelaufläufe toll. Vorallem wenn noch Gemüse mit drin ist. Und so ist heute dieser Nudelauflauf mit Broccoli und Blumenkohl entstanden.

Zutaten:

  • 250 g Nudeln
  • 1/2 Blumenkohl
  • 1/2 Broccoli
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g geriebener Emmentaler
  • 1/2 l Gemüsebrühe
  • 1 kleiner Becher Kräuterfrischkäse oder Crème fraiche
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 TL Kräuter
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuß

* * *

Die Nudeln in Salzwasser sehr bißfest kochen, Broccoli und Blumenkohl etwa zur Hälfte der Garzeit dazugeben.

Währenddessen den Frischkäse in der heißen Gemüsebrühe auflösen und mit Pfeffer, Muskat und Kräutern abschmecken. Den Knoblauch fein würfeln und ebenfalls zur Brühe geben.

Die Nudeln mit dem Gemüse abgießen und in eine Auflaufform geben. Die Brühe darüber gießen, anschließend mit dem Käse und den Semmelbröseln bestreuen.

Den Auflauf bei 180° C im Backofen bräunen lassen.

3 responses »

  1. Hallo Küchenhennchen🙂

    Ich lieebe Nudelauflauf und ich mache ihn ähnlich wie Du in Deinem Rezept schreibst. Ich nehme allerdings mehr Käse. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Auf jeden Fall eins meiner Lieblingsgerichte.
    Liebe Grüße

    Reply
  2. Hihi. Stefan hat beim Essen auch gemeint: “Lecker, aber das nächste Mal musst du mehr Käse nehmen”😀
    Ich mag’s ja auch mit viel Käse, aber der Kühlschrank hat gestern leider nicht mehr als 150 g hergegeben.

    Machst du sonst noch etwas anders bei deinem Rezept?

    Reply
  3. Den habe ich ja noch garnicht gesehen!

    Der sieht ja lecker aus und ist ja fast wie mein Tunfisch-Nudel-Auflauf!
    Also den von dir muss ich auch mal probieren.
    ich liebe Nudeln udn vorallem Brokkoli!

    LG

    Reply

Leave a Reply

