RSS Feed

Versunkener Karamell-Apfelkuchen

Ich habe heute mal wieder einen Sonntagskuchen gemacht und da es der Familie geschmeckt hat, kann ich ja hier mal das Rezept posten. Das Ganze ist nicht komplett meinem Hirn gesprungen, eher habe ich mich von zwei verschiedenen Rezepten inspirieren lassen. Beide haben sich so lecker angehört, dass ich kurzerhand eine Mischung aus beiden fabriziert habe, wobei ich die Mengen noch ein bisschen angepasst habe. Die Originalrezepte findet ihr da und da.

Karamell-Apfelkuchen

Zutaten für die Apfelmischung:

  • 2-3 Äpfel je nach Größe
  • 1/4 Tasse brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt

Zutaten für den Kuchen:

  • 1/2 Tasse Butter
  • 1/2 Tasse brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 P Backpulver
  • 1 Tasse Milch
  • Karamellsoße

Zutaten für die Karamellsoße:

  • 80 g Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 5 Sahne Muh-Muhs

* * *

Die Äpfel schälen und klein würfeln. Mit Zimt und Zucker vermischen und mind. 15 Minuten ziehen lassen. Ab und an durchrühren.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren.

In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen, anschließend im Wechsel mit der Milch zu der Buttermischung hinzugeben. Alles gut miteinander verrühren.

Nun wird die Karamellsoße vorbereitet. Die Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur schmelzen. Den braunen Zucker und die Sahne Muh-Muhs dazugeben. Ca. 2 Minuten rühren bis alles geschmolzen ist und die Mischung blubbert.

Die Karamellsoße zum Teig geben und nochmal gut unterrühren.

Die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Springform geben. Die Apfelmischung darauf verteilen, dann mit dem restlichen Teig bedecken.

Im vorgeheizten Ofen bei 180° C für 45 Minuten backen.

* * *

Für meinen Geschmack war der Kuchen etwas zu süß, obwohl ich die Zuckermenge zum ursprünglichen Rezept schon reduziert habe. Ich denke, das nächste Mal mache ich noch etwas weniger rein, immerhin bringen sowohl die Äpfel als auch die Karamellsoße schon ordentlich Süße mit.

5 responses »

  1. Mensch, das wäre der Hit jetzt !!! Lecker !!!

    Reply
  2. Mmmhhh das klingt aber lecker, da könnte ich glatt jetzt reinbeißen *gg*.

    LG Sni

    Reply

Leave a Reply

