RSS Feed

Räucherlachsmuffins

Muffins mag ich total gerne, egal ob in süßer oder herzhafter Variante. Sind ruckzuck gebacken und schmecken meistens auch noch gut. Da wir heute zu Freunden eingeladen sind, habe ich mal wieder den Ofen angeworfen und was Neues ausprobiert: Räucherlachs-Muffins. Im Grunde habe ich mich an dieses Rezept gehalten, habe aber ein paar Kleinigkeiten verändert. So habe ich noch mit etwas Pfeffer abgeschmeckt und den Lachs direkt in den Teig gegeben und mitgebacken. Außerdem mag ich Räucherlachs am liebsten in Verbindung mit Zwiebeln, daher ist noch etwas Schalotte in die Muffins gewandert.

Räucherlachsmuffins
Zutaten:

300 g Mehl
1/2 Schalotte
1 EL Backpulver
1 TL Salz
Pfeffer
1 Ei
200 ml Buttermilch
100 g Hüttenkäse
1/2 Schalotte
3 Scheiben Räucherlachs
gehackte Petersilie
gehackter Dill

* * *

Mehl, Salz, Pfeffer und Backpulver mischen.

In einer zweiten Schüssel das Ei und die Buttermilch miteinander verquirlen und dann mit einem Löffel unter die Mehlmischung heben.

Die Schalotte und den Lachs fein würfeln und zusammen mit dem Hüttenkäse und den Kräutern vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig auf Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200° C für 20 Minuten backen.

4 responses »

  1. Das schmeckt ? hab noch nie herzhafte Mufties gegessen. Lecker sehen sie ja aus !

    Reply
  2. Also wir fanden sie auch ziemlich lecker, muss ich sagen😉
    Wenn du andere herzhafte Backwaren magst (z.B. Zwiebelkuchen, Quiche, herzhaft gefüllte Pfannkuchen), dann ist das sicherlich auch was für dich. Probier’s doch einfach mal aus.

    Reply
  3. Öhm, eigentlich nicht so gern.

    Reply
  4. klingt lecker!
    ich mag pikante muffins!

    deinen feed nimm ich mir gleich mal mit!🙂 damit ich auf dem laufenden bin…

    Reply

Leave a Reply

