RSS Feed

Winterapfel-Konfitüre

Vergangene Woche habe ich mal wieder was Neues ausprobiert – ich habe Apfelkonfitüre eingekocht. Die Idee dazu habe ich aus unserer Fernsehzeitschrift, allerdings habe ich das Rezept wie immer etwas modifiziert.


Zutaten:

1 kg Äpfel
100 g gehackte Mandeln
100 g Marzipan
2 Zimtstangen
1 Vanilleschote
10 Nelken
750 g Gelierzucker 2:1
800 ml Apfelsaft naturtrüb

* * *

Die Äpfel schälen und entkernen und fein würfeln.

Mit dem Apfelsaft und dem Gelierzucker aufkochen, dann die Temperatur reduzieren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit den Zimststangen und den Nelken in den Topf geben und für weitere 5-10 Minuten köcheln lassen.

Zwischenzeitlich das Marzipan fein würfeln. Kurz vor Ende der Garzeit zur Konfitüre geben, ebenso die Mandeln.

Die Konfitüre in heiß gespülte Einmachgläser geben, ordentlich zudrehen und die Gläser dann auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: